LastDodo

Ist LastDodo ein Katalog?


LastDodo ist der Katalog für alles Gesammelte. LastDodo unterstützt Sie dabei, Ihre Sammlungen und Wunschlisten zu verwalten, Ihren eigenen Shop zu eröffnen und mit anderen Sammlern in Verbindung zu treten. Wir nennen uns deshalb auch eine Sammlerplattform. Jeder kann Artikel im Katalog ändern und welche hinzufügen. Gemeinsam arbeiten wir daran, LastDodo zum umfassendsten Katalog zu machen. Jede Sammlerkategorie hat seine eigenen Moderatoren, die Experten in dem jeweiligen Bereich sind. Sie sorgen dafür, dass alles seine Ordnung hat und dass die Bewertungen realistisch sind. Dutzende Kategorien sind dabei, vollständig zu werden. Sie können dabei helfen, indem Sie fehlende Artikel hinzufügen.

Ist LastDodo kostenlos?


Ja! Das Ansehen des Katalogs, das Verwalten Ihrer Sammlungen und Wunschlisten, das Eröffnen eines Shops und das Verkaufen von Artikeln ist völlig kostenlos.

Kann ich auch helfen?


Gerne! Sie können vor allem helfen, den Katalog zu vervollständigen und zu verbessern. Davon werden alle Nutzer profitieren. Fügen Sie also alle Artikel hinzu, die Sie haben und die noch nicht auf LastDodo sind. Überprüfen Sie auch, ob die Angaben der bereits vorhandenen Artikel richtig sind. Wenn Sie viel über eine bestimmte Kategorie wissen, können Sie ein Moderator dieser Kategorie werden.

Wie kann ich mich registrieren?


Sie können sich über die Startseite registrieren und dann das Formular ausfüllen. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

Ich habe eine Frage, die in den FAQ noch nicht gestellt wurde.


Überprüfen Sie immer zuerst unser Forum. Die Community von LastDodo ist groß und viele Fragen wurden bereits im Forum beantwortet. Wenn Sie oben auf Community klicken, gelangen Sie zum Forum. Sie können mit Stichwörtern im Suchfeld suchen.

Katalog

Wie kann ich den Katalog durchsuchen?


Klicken Sie auf die Kategorie Ihrer Wahl, oder durchsuchen Sie den Katalog mit Hilfe der Suchleiste. Geben Sie dazu einen Suchbegriff ein und klicken Sie auf „Suchen“. Sie können Ihre Suchergebnisse innerhalb einer Kategorie verfeinern, indem Sie eine oder mehrere der diversen Merkmale anklicken.

Wie kann ich einen Artikel zum Katalog hinzufügen?


Sie können ganz einfach Artikel zum Katalog hinzufügen. Dazu wählen Sie zuerst die richtige Sammlerkategorie aus. Danach überprüfen Sie, ob der Artikel bereits vorhanden ist. Das können Sie über die Suchfunktion tun. Sie müssen nicht die vollständige Artikelbezeichnung eingeben. Die Suchfunktion funktioniert auch mit einem Teil der Bezeichnung.

Auf den Kategorieseiten in der grauen Leiste neben den 2 orangen Buttons finden Sie einen Button "Artikel zum Katalog hinzufügen". Durch Klicken auf diesen Link werden Sie auf eine Seite weitergeleitet, auf der Sie alle Merkmale des Artikels eingeben können, den Sie hinzufügen möchten. Dafür müssen Sie eingeloggt sein. Die mit einem Sternchen gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Ein anderer Weg ist, nach einem Artikel zu suchen, der nahezu identisch mit dem Artikel ist, den Sie eingeben möchten. Klicken Sie auf den orangen Button OPTIONEN und dann auf "Artikel kopieren". Dadurch werden Sie zum Eingabeformular weitergeleitet, in dem viele Details bereits eingegeben sind. Überprüfen und ändern Sie die Angaben.

Haben Sie die Beschreibung fertiggestellt? Dann klicken Sie auf den Button „Hinzufügen“ ganz unten auf der Seite. Ihr Artikel ist jetzt in den Katalog aufgenommen worden!

Wie kann ich eine Änderung am Katalog durchführen?


Der Katalog ist nach dem Wiki-Prinzip aufgebaut. Das bedeutet, dass jeder den Katalog ergänzen und bearbeiten kann.

Wie funktioniert das? Bei dem Artikel, den Sie ändern möchten, klicken Sie auf den orangen Button OPTIONEN und dann auf "Ändern Artikel". Passen Sie die gewünschten Merkmale an und klicken Sie auf den Button "Speichern" ganz unten. Ihre Änderungen sind jetzt übernommen worden.

Was bedeuten die Katalogpreise?


Die im Katalog angegebenen Preise geben Aufschluss über den Wert eines bestimmten Artikels. Dieser Wert ist mit dem Zustand des Artikels verknüpft. Achten Sie deshalb immer genau auf die Beschreibung. Sie können selbst einen Vorschlag für einen Katalogpreis machen. Über den orangen Button OPTIONEN klicken Sie auf "Vorschlag für einen Katalogwert machen". Anschließend können Sie hier realistische Preise nennen, aber geben Sie dafür auch eine gute Begründung an.


Wie sind die Kategorien aufgebaut?


Die Kategorien sind in drei Ebenen unterteilt. Die erste ist die Hauptebene. Dabei handelt es sich um allgemeine Themen, die sehr viel abdecken. Eine Ebene höher wird ein Hauptthema in Unterkategorien gegliedert. Die dritte und letzte Ebene enthält die individuellen Artikel.

Jeder Artikel im Katalog kann also auf eine allgemeine Kategorie und eine Unterkategorie zurückgeführt werden. Zum Beispiel: Musik (Hauptkategorie) / Künstler (Unterkategorie) / The Beatles (individuell).

Mir fehlt eine Hauptkategorie, was nun?


Ihnen fehlt eine Hauptkategorie? Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir sie mit Ihnen einrichten können Sie können auch eine Frage im Forum stellen.
Wenn es eine Hauptkategorie bereits gibt, Ihnen aber ein einzelner Artikel fehlt, können Sie ihn selbst hinzufügen.

Welchen Zustand sollte der Artikel in Bezug auf die Katalogwerte erfüllen?


Wenn Sie wissen wollen, welche Anforderungen der Zustand eines Artikels in Bezug auf die Katalogpreise erfüllen muss, klicken Sie auf den Link "Erklärung des Zustands", die Sie für jeden Artikel unter dem Zustand finden.

Wo finde ich die Historie von Katalogartikeln?


Sie klicken auf den orangen Button OPTIONEN und "Historie" und können sehen, wer an einem Artikel gearbeitet hat und was genau geändert wurde. Die Beurteilung jeder Änderung erfolgt durch Moderatoren durch einen sogenannten Review.

Den Status kennzeichnen wir mit Farben:

Gelb = noch kein Review
Grün = genehmigt nach Review
Rot = nach Review abgelehnt (Änderung rückgängig gemacht)

Wie kann ich den Status von einem Review sehen?


Die Beurteilung jeder Änderung erfolgt durch Moderatoren durch einen sogenannten Review.

Den Status kennzeichnen wir mit Farben:

Gelb = noch kein Review
Grün = genehmigt nach Review
Rot = nach Review abgelehnt (Änderung rückgängig gemacht)

Wie kann ich einen Artikel zu meiner Sammlung hinzufügen?


Finden Sie den Artikel, den Sie in Ihre Sammlung oder Wunschliste aufnehmen möchten. Klicken Sie dann auf den orangen Button ZUR SAMMLUNG am oberen Rand der grauen Leiste.
Danach legen Sie den Zustand, Anzahl etc. fest. Über MEHR INFORMATIONEN können Sie zusätzliche Informationen und vorzugsweise eigene Fotos hinzufügen.
Dann klicken Sie auf den großen orangenen Button ARTIKEL ZUR SAMMLUNG HINZUFÜGEN.

Wie kann ich mehrere Artikel gleichzeitig in meine Sammlung aufnehmen?


Dazu gehen Sie zunächst zum Katalog und benutzen die Filter, um einen bestimmten Teil des Katalogs am Bildschirm angezeigt zu bekommen. Über das viereckige Symbol rechts neben dem Bild haben Sie die Möglichkeit, „Mehrere“ hinzuzufügen; darüber können Sie diejenigen Artikel auswählen (setzten Sie ein Häkchen in das Kästchen oben rechts neben dem Artikel), die Sie für ein Kombiangebot verwenden möchten.
Ganz unten am Bildschirm können Sie wählen, was Sie mit den ausgewählten Artikeln tun möchten: Sammlung, Wunschliste oder Shop.

Kaufen

Wie kann ich im Katalog etwas kaufen?


Zuerst finden Sie den Artikel, den Sie kaufen möchten.
Für viele Artikel im Katalog gibt es Shops, die diesen Artikel zum Kauf anbieten. Die Shops, die den Artikel anbieten, sind rechts neben dem Bild aufgelistet.

Wie gebe ich eine Bestellung bei einem Shop auf?


Durch Anklicken des Shops können Sie den Artikel in Ihren Warenkorb legen. Dann können Sie sehen, ob der Shop weitere Artikel, die Sie suchen, zum Verkauf anbietet. Am Ende können Sie Ihre Bestellung abschließen.

Wie funktionieren die Warenkörbe?


Wenn Sie viel einkaufen, bekommen Sie mehrere Warenkörbe, einen pro Shop. Der Inhalt des Warenkorbs bleibt so lange darin, bis Sie sich entscheiden, den Inhalt tatsächlich zu bestellen. Nach der Bestellung ist dieser Warenkorb leer. Alle anderen Warenkörbe bleiben aber weiterhin gefüllt.

Wie kann ich den Status meiner Bestellungen einsehen?


Über Ihren Avatar (rundes Bild oben rechts) und Einstellungen.
Dann klicken Sie auf "Shopeinkäufe" und Sie werden all Ihre Shopeinkäufe samt deren Status sehen.

Was sind die Vorteile beim Kauf von einem Pro-Shop?


Pro-Shops operieren als Unternehmen und sind auch bei der Handelskammer registriert. Ihre Firmennummer und Adresse sind also bekannt. Für Pro-Shops gilt außerdem das europäische Rückgaberecht für Käufer.

Wie gebe ich Feedback zu einer Bestellung?


Nachdem der Verkäufer den Status der Bestellung auf „Versandt“ gesetzt hat, erhält der Käufer ein paar Tage später eine automatisch generierte Feedbackanfrage. Wenn der Verkäufer vergisst, den Status zu ändern, dauert das Senden der Feedbackanfrage ein paar Wochen.

Geben Sie ehrliches Feedback und informieren Sie bei negativem Feedback zuerst den Verkäufer, damit er seine Sicht der Dinge schildern kann. Bleiben Sie höflich. Fluchen und dergleichen ist kontraproduktiv. Es muss konstruktive Kritik sein, von der alle profitieren.

Verkaufen

Wie kann ich den richtigen Zustand eines Artikels angeben?


Der gewählte Zustand sollte mit dem angebotenen Artikel übereinstimmen. Es ist nicht erlaubt, einen besseren Zustand als den tatsächlichen Zustand des Artikels auszuwählen. Bitte beurteilen Sie den Artikel ehrlich.

Kostet es etwas, einen Shop zu eröffnen?


Das Eröffnen eines Shops ist kostenlos und es werden keine Provisionen für potenzielle Verkäufe berechnet.

Wie kann ich Informationen über meinen Shop hinzufügen?


Über Ihren Avatar (rundes Bild oben rechts) und „Mein Shop“ klicken Sie auf "Shopeinstellungen" und Sie könnenalle möglichen Einstellungen für Ihren Shop ändern. Sie sollten zumindest Ihre Anschrift angeben, weil das zu einem gewissen Vertrauen bei Ihren potenziellen Kunden führt.
Geben Sie auch Ihre Bankverbindung an, damit Käufer sofort wissen, wohin sie das Geld überweisen sollen.

Wie stelle ich einen Artikel in meinen Shop?


Finden Sie den Artikel, den Sie verkaufen möchten. Klicken Sie dann auf den orangen Button ZUM SHOP am oberen Rand der grauen Leiste.
Danach legen Sie den Zustand, Preis etc. fest. Falls nötig, fügen Sie über den Link MEHR INFORMATIONEN zusätzliche Informationen und vorzugsweise eigene Fotos hinzu.
Sobald alles ausgefüllt ist, klicken Sie auf den großen orangenen Button ARTIKEL ZUM VERKAUF ANBIETEN.

Wie eröffne ich meinen eigenen Shop?


Jeder, der auf LastDodo registriert ist, hat automatisch einen Shop, um etwas zu verkaufen.

Was zeichnet einen Pro-Shop aus?


Ein Pro-Shop erhält ein eigenes Icon neben seiner Shopbezeichnung. Das vermittelt den Käufern ein Gefühl der Zuverlässigkeit. Ein Pro-Shop betreibt sein Geschäft professionell und möchte gute Qualität und Service garantieren. Ein Pro-Shop berücksichtigt auch, dass seine Kunden ein Rückgaberecht haben.

Wie kann ich ein Kombiangebot erstellen?


Dazu gehen Sie zunächst zum Katalog und benutzen die Filter, um einen bestimmten Teil des Katalogs am Bildschirm angezeigt zu bekommen. Über das viereckige Symbol "Als Gruppe hinzuzufügen, direkt über den Bildern können Sie die Elemente auswählen (im Feld oben rechts im Element ankreuzen), die Sie für ein Kombinationsangebot verwenden möchten.
Gan unten am Bildschirm können Sie wählen, was Sie mit den ausgewählten Artikeln tun möchten: Sammlung, Wunschliste oder Shop.

Kann ich meinen Shop vorübergehend schließen?


Sie können Ihren Shop vorübergehend schließen über:
- Dein Avatar (rundes Bild oben rechts)
- Einstellungen
- Shopeinstellungen
- Laden vorübergehend schließen
Für Ihre Stammkunden ist es hilfreich zu wissen, bis wann Sie geschlossen sind.

Vergessen Sie nicht, auf die orangefarbene Schaltfläche Speichern zu klicken.

Community

Wie kann ich auf ein Thema antworten?


Nur registrierte Nutzer können in der Community mitmachen. Also vergewissern Sie sich zunächst, dass Sie registriert sind. Das geht schnell und ist kostenlos! Sie haben bereits einen Nutzernamen? Dann loggen Sie sich zuerst ein. Gehen Sie nun zur Community und klicken Sie sich durch, bis Sie das Thema Ihrer Wahl gefunden haben. Ganz unten auf der Seite finden Sie den Link „Auf Thema antworten“. Sie sehen nun ein Eingabefeld für Ihren Kommentar. Unterhalb dieses Feldes wird erklärt, wie Sie Texte u.a. fett oder kursiv formatieren können. Verwenden Sie den Button „Antwort speichern“, um Ihren Beitrag zur Diskussion zu veröffentlichen.

Wie kann ich ein neues Thema beginnen?


Sollten Sie das noch nicht getan haben, registrieren Sie sich zuerst kostenlos als Nutzer von LastDodo und loggen Sie sich ein.
Gehen Sie dann zur Community. Klicken Sie zunächst auf die Hauptkategorie, unter der Sie das neue Thema erstellen möchten. Auf der sich öffnenden Seite sehen Sie oben in der linken Spalte den Link „Neues Thema“. Klicken Sie darauf.
Sie können nun den Titel und den Text Ihres ersten Beitrags zu dem neuen Thema eingeben. Mit dem Button „Veröffentlichen“ stellen Sie den neuen Beitrag in das Forum.

Wie kann ich innerhalb der Community suchen?


In der Suchleiste oben auf den Community-Seiten können Sie alle Forenbeiträge durchsuchen. In den Suchergebnissen sehen Sie zunächst, ob das Stichwort in einem Thementitel gefunden wurde. Sie möchten auch den Inhalt von Beiträgen durchsuchen? Dann klicken Sie auf den Link am Ende der Suchergebnisse.

Wie kann ich neue Beiträge anzeigen?


Auf den Landingpages der Community und ganz oben auf den Landingpages aller Themen gibt es einen Link zum Anzeigen neuer Beiträge. So verpassen Sie garantiert nichts mehr!

Wie wähle ich ein Profilbild?


Ihren Beitrag in der Community können Sie viel persönlicher gestalten, indem Sie ein Bild von sich hinzufügen. Über Ihren Avatar (rundes Bild in der rechten oberen Ecke) und die Einstellungen können Sie ein Bild von sich hochladen (oder eines, das etwas über Sie aussagt). Sie möchten lieber kein eigenes Bild verwenden? LastDodo bietet Ihnen die Möglichkeit, einen Standardavatar aus unserer Galerie zu wählen.

Wo kann ich die Profile der Sammler sehen?


Unter jeder Hauptkategorie finden Sie eine Übersicht der Sammler in dem jeweiligen Bereich. Klicken Sie auf den Namen eines bestimmten Sammlers, um sich sein Profil anzusehen.

Moderatoren

Was ist die Funktion der Moderatoren?


Für jede Hauptkategorie gibt es mehrere Moderatoren. Sie versuchen, die Qualität der Artikel innerhalb einer Kategorie so gut wie möglich zu gewährleisten. Sie tun das, indem sie z. B. neue Einträge und Änderungen von Artikeln überprüfen. Sie legen auch die Katalogpreise fest. Moderatoren sind fast immer Spezialisten oder Sammler in der Kategorie, für die sie Moderator sind.

Moderatoren müssen über Fachwissen in der Sammlerkategorie verfügen, die sie betreuen. Darüber hinaus zeichnen sich Moderatoren durch Enthusiasmus und den Willen aus, den LastDodo-Katalog ständig zu verbessern. Zusammengefasst haben Moderatoren das Wissen und die Leidenschaft, gemeinsam das beste Ergebnis zu erzielen.

Wie viele Moderatoren gibt es für jede Kategorie?


Grundsätzlich sind fünf bis zehn Moderatoren pro Kategorie unser Ziel. Falls es aber schon zehn Moderatoren geben sollte und Sie sehr enthusiastisch und fachkundig sind, machen wir gerne eine Ausnahme für Sie.

Wie kann ich Moderator werden?


Verfügen Sie über viel Wissen zu einer bestimmten Sammlerkategorie und möchten Sie im Team arbeiten, um den besten Katalog für Sammler zu erstellen? Dann laden wir Sie gerne ein, Moderator zu werden!
Dies kann über Kontakt am unteren Rand jedes Bildschirms im schwarzen Bereich erfolgen.

Wie lange bleibt jemand Moderator?


Von Zeit zu Zeit wird das Team der Moderatoren evaluiert und geprüft, ob die Zusammensetzung noch optimal ist.

Gadgets

Wie kann ich meine Sammlung zu Excel exportieren?


Gehen Sie zu Ihrem Avatar (rundes Bild oben rechts) und klicken Sie auf „Meine Sammlung“. Wählen Sie nun die Kategorie aus, von der Sie einen Download erhalten möchten.
Klicken Sie dann auf "Exportieren". Klicken Sie anschließend auf den Link „Export zu Excel“.
Sie erhalten dann die Excel-Datei per E-Mail.

Gibt es Apps, um meine Sammlung und Wunschliste immer dabei zu haben?


Ja, es gibt die LastDodo App. Sie ist kostenlos in den App-Stores erhältlich.

Wie kann ich meine Wunschliste zu Excel exportieren?


Gehen Sie zu Ihrem Avatar (rundes Bild oben rechts) und klicken Sie auf „Meine Wunschliste“.
Klicken Sie dann auf "Exportieren". Klicken Sie anschließend auf den Link „Export zu Excel“.
Sie erhalten dann die Excel-Datei per E-Mail.

Katalogwert

Wie werden die Katalogpreise festgelegt?


Moderatoren legen die Katalogpreise auf Basis ihrer umfangreichen Erfahrungen aus der Praxis fest. Es ist aber immer möglich, einen neuen Preis vorzuschlagen. Über den orangen Button OPTIONEN klicken Sie dafür auf "Vorschlag für einen Katalogwert machen". Anschließend können Sie hier realistische Preise nennen, aber geben Sie dafür auch eine gute Begründung an.

Kann ich einen Preis für einen Artikel im Katalog vorschlagen?


Für einen Artikel ist noch kein Preis gelistet? Dann wird Ihr Vorschlag sofort angezeigt. Die Moderatoren werden ihn dann später überprüfen. Wenn ein Preis angeführt wird, können Sie einen Preisvorschlag einreichen. Dieser Vorschlag wird erst bearbeitet, nachdem Moderatoren ihn genehmigt haben.

Warum ist mein Preisvorschlag noch nicht sichtbar?


Wenn für einen Artikel bereits ein Preis gelistet ist, wird Ihr Preisvorschlag zunächst an die Moderatoren für einen Review geschickt. Nach der Freigabe sehen Sie ihn zusammen mit dem Artikel gelistet. In manchen Fällen werden wir einen Vorschlag nicht übernehmen.

Bilder

Sind Bilder verpflichtend?


Sie können einen Artikel nur dann zum Katalog hinzufügen, wenn Sie Ihre Beschreibung mit einem Bild des Artikels vervollständigen. Dafür gibt es zwei Gründe: Zum einen können wir so überprüfen, ob ein Artikel wirklich existiert, und zum anderen macht das Hinzufügen von Bildern zu Artikeln die Seite auch optisch ansprechender.

Was sind die Vorgaben für Bilder?


Unter einem Bild wird ein Foto oder ein Scan verstanden. LastDodo akzeptiert nur Dateien im Format .jpg, .gif oder .png. Wir empfehlen, eine Breite von 700 Pixeln zu wählen. So können Nutzer richtig in das Bild hineinzoomen.

Sollte es für einen Artikel noch kein Bild geben und Sie möchten eines hochladen, das weniger als 700 Pixel breit ist, können Sie das gerne tun, dann steht wenigstens ein Bild zur Verfügung. Das ist immer noch besser als gar kein Bild.

Kontrollieren Sie vor dem Hochladen, ob das Bild scharf und gut erkennbar ist. Mit einem Mobiltelefon aufgenommene Fotos neigen oft dazu, auf der Webseite um 90 Grad gedreht angezeigt zu werden. Das können Sie mit einem einfachen Bearbeitungsprogramm vermeiden.

Kann ich ein Bild aus dem Internet für einen Artikel verwenden, den ich selbst zum Katalog hinzugefügt habe?


Nein, alle Bilder, die Sie zum Katalog hinzufügen, müssen von Ihnen selbst mit einem Scanner oder einer Kamera erstellt werden. Nur so können wir uns zu 100% sicher sein, dass der von Ihnen hinzugefügte Artikel existiert. Außerdem ist es ohnehin nicht erlaubt, weil von anderen erstellte Bilder, die sich z. B. online finden lassen, durch Urheberrechte geschützt sind.

Suchliste

Wie füge ich einen Artikel zu meiner Wunschliste hinzu?


Finden Sie den Artikel, den Sie in Ihre Sammlung oder Wunschliste aufnehmen möchten. Klicken Sie dann auf den orangen Button ZUR WUNSCHLISTE am oberen Rand der grauen Leiste.
Danach legen Sie den Zustand, Preis etc. fest. Über den Link MEHR INFORMATIONEN können Sie zusätzliche Informationen und vorzugsweise eigene Fotos hinzu.
Dann klicken Sie auf den großen orangenen Button ARTIKEL ZUR WUNSCHLISTE HINZUFÜGEN.

Wie kann ich mehrere Artikel gleichzeitig auf meine Wunschliste setzen?


Dazu gehen Sie zunächst zum Katalog und benutzen die Filter, um einen bestimmten Teil des Katalogs am Bildschirm angezeigt zu bekommen. Über das viereckige Symbol rechts neben dem Bild haben Sie die Möglichkeit, „Mehrere“ hinzuzufügen; darüber können Sie diejenigen Artikel auswählen (setzten Sie ein Häkchen in das Kästchen oben rechts neben dem Artikel), die Sie für ein Kombiangebot verwenden möchten.
Gan unten am Bildschirm können Sie wählen, was Sie mit den ausgewählten Artikeln tun möchten: Sammlung, Wunschliste oder Shop.

Kontakt

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