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Häufig gestellte FragenAlle häufig gestellten Fragen

Ist LastDodo kostenlos?

Die Ansicht des Katalogs, die Verwaltung Ihrer Sammlungen, die Suchlisten, die Eröffnung eines Shops und der Verkauf von Artikeln bis zu einem Gesamtwert der Verkaufspreise von 500 Euro sind kostenlos. Wenn Sie für mehr als 500 Euro verkaufen oder Premium-Funktionen nutzen möchten, wie z. B. Ihre Sammlung privat zu machen (unsichtbar für andere) oder Massenware hinzuzufügen, müssen Sie eines der Premium-Abonnements erwerben. Informieren Sie sich hier über die Abonnements.

Ist LastDodo ein Katalog?

LastDodo ist der Katalog für alles Gesammelte. LastDodo unterstützt Sie dabei, Ihre Sammlungen und Wunschlisten zu verwalten, Ihren eigenen Shop zu eröffnen und mit anderen Sammlern in Verbindung zu treten. Wir nennen uns deshalb auch eine Sammlerplattform. Jeder kann Artikel im Katalog ändern und welche hinzufügen. Gemeinsam arbeiten wir daran, LastDodo zum umfassendsten Katalog zu machen. Jede Sammlerkategorie hat seine eigenen Moderatoren, die Experten in dem jeweiligen Bereich sind. Sie sorgen dafür, dass alles seine Ordnung hat und dass die Bewertungen realistisch sind. Dutzende Kategorien sind dabei, vollständig zu werden. Sie können dabei helfen, indem Sie fehlende Artikel hinzufügen.

Kann ich auch helfen?

Sehr gerne! Sie können vor allem helfen, den Katalog zu vervollständigen und zu verbessern. Davon werden alle Nutzer profitieren. Fügen Sie also alle Artikel hinzu, die Sie haben und die noch nicht auf LastDodo sind. Überprüfen Sie auch, ob die Angaben der bereits vorhandenen Artikel richtig sind. Wenn Sie viel über eine bestimmte Kategorie wissen, können Sie ein Verwalter dieser Kategorie werden.

Warum geht meine Registrierung schief?

Mögliche Ursachen sind:

  • Der gewählte Benutzname existiert bereits in unserer Datenbank. Das kann natürlich bei der großen Anzahl von Benutzern bei LastDodo passieren. In diesem Fall wählen Sie einen anderen, vielleicht etwas längeren Namen. Wählen Sie den  Benutzname  sorgfältig aus, denn Ihr  Benutzname  kann später nicht mehr geändert werden und bleibt auf LastDodo immer sichtbar.
  • Benutzer, die in der Vergangenheit ein Konto bei Catawiki (Vorgänger von LastDodo) oder LastDodo erstellt haben, versuchen manchmal, ein neues Konto mit der gleichen E-Mailadresse zu erstellen. Das geht schief, weil eine E-Mailadresse nur einmal in unserer Datenbank sein kann.
    Bitte loggen Sie sich mit der E-Mailadresse ein und fordern Sie ein neues Passwort an.

Wie kann ich den Katalog durchsuchen?

Klicken Sie auf die Kategorie Ihrer Wahl, oder durchsuchen Sie den Katalog mit Hilfe der Suchleiste. Geben Sie dazu einen Suchbegriff ein und klicken Sie auf „Suchen“. Sie können Ihre Suchergebnisse innerhalb einer Kategorie verfeinern, indem Sie eine oder mehrere der diversen Merkmale anklicken.

Wie kann ich einen Artikel zum Katalog hinzufügen?

Sie können ganz einfach Artikel zum Katalog hinzufügen. Dazu wählen Sie zuerst die richtige Sammlerkategorie aus. Danach überprüfen Sie, ob der Artikel bereits vorhanden ist. Das können Sie über die Suchfunktion tun. Sie müssen nicht die vollständige Artikelbezeichnung eingeben. Die Suchfunktion funktioniert auch mit einem Teil der Bezeichnung. Auf den Kategorieseiten in der grauen Leiste neben den 2 orangen Buttons finden Sie einen Button "Artikel zum Katalog hinzufügen". Durch Klicken auf diesen Link werden Sie auf eine Seite weitergeleitet, auf der Sie alle Merkmale des Artikels eingeben können, den Sie hinzufügen möchten. Dafür müssen Sie eingeloggt sein. Die mit einem Sternchen gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Ein anderer Weg ist, nach einem Artikel zu suchen, der nahezu identisch mit dem Artikel ist, den Sie eingeben möchten. Klicken Sie auf den orangen Button OPTIONEN und dann auf "Artikel kopieren". Dadurch werden Sie zum Eingabeformular weitergeleitet, in dem viele Details bereits eingegeben sind. Überprüfen und ändern Sie die Angaben. Haben Sie die Beschreibung fertiggestellt? Dann klicken Sie auf den Button „Hinzufügen“ ganz unten auf der Seite. Ihr Artikel ist jetzt in den Katalog aufgenommen worden!

Wie kann ich eine Änderung am Katalog durchführen?

Der Katalog ist nach dem Wiki-Prinzip aufgebaut. Das bedeutet, dass jeder den Katalog ergänzen und bearbeiten kann. Wie funktioniert das? Bei dem Artikel, den Sie ändern möchten, klicken Sie auf den orangen Button OPTIONEN und dann auf "Ändern Artikel". Passen Sie die gewünschten Merkmale an und klicken Sie auf den Button "Speichern" ganz unten. Ihre Änderungen sind jetzt übernommen worden.

Wie kann ich melden, dass ein Artikel zweimal im Katalog aufgeführt ist?

Wenn Sie überzeugt sind, dass ein Artikel doppelt im Katalog aufgeführt ist, ändern Sie den Artikel, der verschwinden soll, wie folgt:
Ändern Sie den Titel (vollständig) in: DUPLIKAT von xxxxxx
(xxxxx = Katalognummer des Artikels, der erhalten bleiben soll)
Die zuständigen (Super-)Administratoren werden dies regelmäßig bereinigen.

Wie kann ich im Katalog etwas kaufen?

Zuerst finden Sie den Artikel, den Sie kaufen möchten. Für viele Artikel im Katalog gibt es Shops, die diesen Artikel zum Kauf anbieten. Die Shops, die den Artikel anbieten, sind rechts neben dem Bild aufgelistet.

Wie kann ich im marketplace einkaufen?

Wenn Sie in der oberen schwarzen Leiste auf Marktplatz klicken, sehen Sie alle Rubriken, in denen Artikel zum Verkauf angeboten werden.

Sie können direkt im Suchfeld nach einem Artikel suchen oder zunächst eine Rubrik auswählen. Danach funktioniert es fast genauso wie im Katalog, Sie können nach allem filtern und sortieren, bis Sie den Artikel gefunden haben, den Sie vielleicht kaufen möchten.

Wie kann ich nach einem Shop suchen?

 Wenn Sie in der oberen schwarzen Leiste auf Marktplatz klicken, sehen Sie alle Rubriken, in denen Artikel zum Verkauf angeboten werden.


Scrollen Sie dann nach unten zu "Shops im Fokus".


Klicken Sie auf "Alle Shops anzeigen".

Jetzt können Sie nach dem Namen des Shops suchen:

Wie gebe ich eine Bestellung bei einem Shop auf?

Durch Anklicken des Shops können Sie den Artikel in Ihren Warenkorb legen. Dann können Sie sehen, ob der Shop weitere Artikel, die Sie suchen, zum Verkauf anbietet. Am Ende können Sie Ihre Bestellung abschließen, in der oberen rechten Ecke neben Ihrem Avatar.

Oder über Meine Warenkörbe:

Wie funktionieren die Warenkörbe?

Wenn Sie viel einkaufen, bekommen Sie mehrere Warenkörbe, einen pro Shop. Der Inhalt des Warenkorbs bleibt so lange darin, bis Sie sich entscheiden, den Inhalt tatsächlich zu bestellen. Nach der Bestellung ist dieser Warenkorb leer. Alle anderen Warenkörbe bleiben aber weiterhin gefüllt.

Rückgabe- und Erstattungspolitik

LastDodo bietet eine Plattform, auf der Verkäufer Artikel zum Verkauf anbieten und Käufer Artikel bei Verkäufern bestellen können. LastDodo ist nicht direkt an der Transaktion zwischen Käufer und Verkäufer beteiligt. Sie kaufen immer direkt beim Verkäufer und zahlen auch direkt an diesen. Wir bieten jedoch ein Verfahren an, wenn Ihr Kauf bei einem Verkäufer nicht wie erwartet verläuft. Wenn Sie ein Problem mit Ihrer Bestellung haben, sollten Sie sich zunächst an den Verkäufer wenden. Dies kann über eine Antwort auf die E-Mail geschehen, die Sie vom Verkäufer mit der Rechnung erhalten haben, oder über Meine Einkäufe auf unserer Website, wo Sie die E-Mail-Adresse des Verkäufers einsehen können. Sie sollten dem Verkäufer ein paar Tage Zeit geben, um das Problem zu lösen. In vielen Fällen können Probleme mit Bestellungen direkt mit dem Verkäufer geklärt werden, oder die Artikel können gemäß den Rückgabebedingungen des Verkäufers zurückgegeben werden. 

Nach einer angemessenen Frist, in der Sie dem Verkäufer die Möglichkeit gegeben haben, das Problem zu lösen, können Sie uns über das Kontaktformular auf ein ungelöstes Problem mit einer Bestellung hinweisen, wenn die Ware nicht geliefert wurde, beschädigt ist oder nicht der Beschreibung des Verkäufers entspricht. Wir können dann in bestimmten Fällen, z.B. im Falle eines eindeutigen Vertragsbruchs durch den Verkäufer, mit diesem Kontakt aufnehmen und ihn daran erinnern, das Problem mit dem Käufer zu lösen. LastDodo haftet jedoch niemals für Probleme bei einer Transaktion zwischen Käufer und Verkäufer und wird auch niemals einen Käufer dafür entschädigen.

Antrag auf Stornierung
Nur der Verkäufer kann Transaktionen stornieren. Der Käufer kann den Verkäufer auffordern, eine Bestellung zu stornieren. 

Rückgabe eines Artikels
Jeder Verkäufer hat seine eigenen Rückgaberichtlinien, die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Shops des Verkäufers aufgeführt sind. Nicht alle Verkäufer akzeptieren Rückgaben.

Wenn Sie in der Europäischen Union leben, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine 14-tägige "Bedenkzeit" oder ein "Widerrufsrecht", wenn Sie von einem gewerblichen Verkäufer gekauft haben, so dass Sie den Artikel aus beliebigen Gründen zurückgeben können.

Wie eröffne ich meinen eigenen Shop?

Jeder, der auf LastDodo registriert ist, hat automatisch einen Shop, um etwas zu verkaufen.

Wie stelle ich einen Artikel in meinen Shop?

Finden Sie den Artikel, den Sie verkaufen möchten. Klicken Sie dann auf den orangen Button ZUM SHOP am oberen Rand der grauen Leiste. Danach legen Sie den Zustand, Preis etc. fest. Falls nötig, fügen Sie über den Link MEHR INFORMATIONEN zusätzliche Informationen und vorzugsweise eigene Fotos hinzu. Sobald alles ausgefüllt ist, klicken Sie auf den großen orangenen Button ARTIKEL ZUM VERKAUF ANBIETEN.
Ein Artikel muss tatsächlich zu dem angegebenen Verkaufspreis angeboten werden.
Alle Preise auf LastDodo sind in Euro (EUR) angegeben.
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